DIE IDEE ZUM HEFT

Die Idee zum Heft entstand im Frühjahr 2010 bei einem gepflegten Bierchen an einer Eickener Theke zwischen Lauschen und Erzählen von räuberpistoligen Viertelsanekdoten. Der Grundgedanke, das Viertel noch besser kennen zu lernen, mit den Menschen in Kontakt zu kommen, sich zu helfen und das Miteinander zu fördern standen von Anfang an an erster Stelle. Schnell entstanden für die erste Ausgabe Geschichten, Photos und Illustrationen – Das Viertelmagazin war geboren.

Wir lieben unser Viertel, die Straßenfeste und Märkte, den weltbesten Kiosk um die Ecke als Retter in der Not, wenn alles geschlossen hat und doch mal wieder eine Tüte Milch fehlt. Den Platz, über den wir jeden Tag laufen und manchmal in aller Hektik gar nicht wirklich wahrnehmen, die Gesichter, die wir morgendlich grüßen und den liebenswürdigen DHL-Boten.

Über all das und noch viel mehr wollen wir berichten, die Geschichten des Viertels bewahren und teilen. Und weil wir unsere Sympathie auch zeigen wollen, gibt es für den ersten Kaffee am Tag oder eine Denkpause zwischendurch bunte Viertelstassen, für den Einkauf auf dem Markt die juten Viertelstaschen und für die ganz individuelle Zugehörigkeitsbekundung Buttons, Aufkleber und Postkarten, die die Viertelsgrüße in die weite Welt tragen. Nicht zu vergessen die schönen Shirts für Groß und Klein.

DAS HEFT

Das ¼ EickenMagazin erscheint mindestens zweimal im Jahr. Wir berichten über Altes und Neues, die Veränderungen im Viertel, Kurioses, Verborgenes in Hinterhöfen, Lieblingsplätze und über die Menschen, die in unserer direkten Nachbarschaft leben.

Das Format ist A6, handlich im Postkartenformat – schnell einstecken, schon unterwegs oder erst zu Hause die Neuigkeiten lesen. Wir bleiben werbefrei und unabhängig, aller Aufwand ist ehrenamtlich und die Druckkosten werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Die Verteilung übernehmen wir, sobald eine neue Ausgabe erscheint, wird sie online und mit Plakaten angekündigt.

Und das Beste: Jeder kann mitmachen! Meldet euch gerne bei uns, ob es wegen einer Geschichte fürs Heft ist, ihr schreiben oder fotografieren wollt – alle Anregungen, Fragen und Infos sind herzlich willkommen!

Redaktion: Silke Molitor & Ruth Zadow, mit wechselnden Autoren und Fotografen

993455_616894451682790_441497894_n

Hefte

1-4-eicken-heft-11

1/4 Eicken 11

1-4-eicken-heft-10

1/4 Eicken 10

1-4-eicken-heft-09

1/4 Eicken 09

1-4-eicken-heft-08

1/4 Eicken 08

1-4-eicken-heft-07

1/4 Eicken 07

1-4-eicken-heft-06

1/4 Eicken 06

1-4-eicken-heft-05

1/4 Eicken 05

1-4-eicken-heft-04

1/4 Eicken 04

1-4-eicken-heft-03

1/4 Eicken 03

1-4-eicken-heft-02

1/4 Eicken 02

1-4-eicken-heft-01

1/4 Eicken 01

1 Comment

  1. 1/4 Eicken Hefte | apparillo
    22. Januar 2014

    […] 1/4 Eicken […]